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FAQ - Technik-Übersicht

Unser Technikratgeber will ihnen möglichst viele hilfreiche Informationen bieten und bei der Auswahl der richtigen Rolle oder des richtigen Rades helfen. Folgendes steht ihnen hier zur Verfügung.

Allgemein

Abplattung von Rädern durch Stillstand

Der Standplatten ist ein verformter Reifen durch Stillstand und hat großen Einfluss auf den Anfahr- und Rollwiderstand.
Dabei verformen sich die Reifen auf der ständig belasteten Seite und laufen nicht mehr rund.
Je näher die Belastung eines Rades an die maximale Belastungsgrenze heran reicht, umso größer ist die Gefahr für eine
Abplattung des Rades.

Der Anfahr- und Rollwiderstand von Rädern und Rollen

Der Anfahrwiderstand beschreibt den Widerstand, den ein Fahrzeug beim Anfahren aus dem Stillstand erfährt. 
Er ist am höchsten, wenn das Fahrzeug anfängt zu beschleunigen und nimmt ab, sobald es eine konstante Geschwindigkeit erreicht hat.
Der Rollwiderstand (auch: Rollreibung oder rollende Reibung) ist die Kraft, die beim Abrollen in Bewegung eines Rades oder einer Rolle entsteht und der Bewegung entgegengerichtet ist.

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Der jeweilge Untergrund, auf dem Sie fahren, ist unter Anderem der entscheidende Faktor für die Auswahl des geeigenten Radwerkstoffs. Je rauher und unebener der Bodenbelag ist, desto größer sollte der Raddurchmesser sein. Ein größeres Rad rollt viel leichter über Hindernisse.

Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie unsicher sind, wir beraten Sie gerne.
Finden Sie die richtigen Räder und Rollen passend zu Boden und Untergrund:

Stoßbelastung von Rädern und Rollen

Beim Durchfahren von Schlaglöchern und beim Überfahren von Schienen oder Schwellen etc. erhalten die Räder und Rollen teilweise erhebliche Stöße oder Schläge, die weit über die normale Belastbarkeit hinausgehen und so zur Zerstörung führen können. Falls dies nicht vermieden werden kann und um die Langlebigkeit der Räder und Rollen zu optimieren, sollten Sie Räder oder Rollen mit elastischem Laufbelag und möglichst großem Durchmesser wählen und dabei recht hohe Tragkraftreserven einkalkulieren. Unsere gefederte Rollen bieten oftmals darüber hinaus eine ideale Lösung für uneben Fahrbahnen, um Stöße und Schläge zu absorbieren.

Tragfähigkeit von Rädern und Rollen richtig ermitteln

Zur Ermittlung der richtigen Tragfähigkeit gilt folgende Regel:

Eigengewicht + Zuladung=Gesamtbelastung.

Bei 4-rädrigen Fahrzeugen sollte als grobe Tragfähigkeitsermittling die Gesamtbelastung immer durch 3 geteilt werden, da nicht immer alle 4 Räder gleichmäßig die Last tragen (unebene Böden, ungleichmäßige Lastverteilung etc.). Alle angegebenen Tragfähigkeiten gelten für eine maximale Geschwindigkeit von 4 km/h auf glatten, ebenen und sauberen Böden bei einer Temperatur von ca. 20°C. Bei zunehmenden höheren Geschwindigkeiten und / oder anderen Umgebungstemperaturen wird die Tragfähigkeit jedoch deutlich verringert. Auch besondere Umgebungseinflüsse können möglicherweise Einfluss auf die Tragfähigkeit haben.
Klicken sie hier, um die richtige Tragfähigkeit in unserem Tragfähigkeitsrechner auszurechnen.

Die wichtigsten Umgebungseinflüsse für Räder und Rollen von Schwalb

Verschiedene Umgebungseinflüsse können wichtige Faktoren für die richtige Auswahl der Radwerkstoffe für Räder oder Rollen sein.
Die wichtigsten davon finden sie hier.

  • Chemische Beständigkeit
  • Elektrische Leitfähigkeit
  • Korrosionsbeständigkeit
  • Temperaturbeständigkeit
Weitere Informationen finden sie durch Klick auf den Button rechts.

Walkverhalten von Rädern und Rollen

Walken ist die wiederkehrende Verformung von elastischen oder plastischen Werkstoffen durch mechanisches Bearbeiten wie Kneten, Drücken oder Ziehen.
Das Walken eines Reifens oder Rad-Laufbelags, zum Beispiel aus Gummi, bezeichnet die wiederkehrende Verformung der Wandung des Reifens durch den Kontakt mit der Fahrbahn unter Last. Die elastische Verformung des Reifens oder Rad-Laufbelags führt aufgrund der inneren Reibung zur Erwärmung des Materials. 
Die dabei entstehende Wärme entspricht der sogenannten Walkarbeit, dem Energieverlust bei der Kraftübertragung und der Hauptkomponente des Rollwiderstands. Die benötigte Kraft für das Walken des Reifens oder Rad-Laufbelages ist die größte Komponente des Rollwiderstandes, wirkt entgegen der Antriebskraft des Fahrzeuges und erhöht somit dessen Energieaufwandes zur Fortbewegung. Weiterhin kann die dadurch erfolgende Erwärmung des Reifens die Alterungsbeständigkeit und Dauerfestigkeit herabsetzen. 

VULKOLLAN® ist eine eingetragene Marke der Covestro Gruppe.

Vulkollan® ist ein Hochleistungselastomer auf Basis von Desmodur®15 und wird in gegossener, geschäumter oder gepresster Form gefertigt. Aus diesem Material werden technische Formteile, Beschichtungen von Radkernen und Walzen sowie auch Halbzeuge wie Platten, Rundstäbe, Rohre etc. für höchste Ansprüche hergestellt. Vulkollan® ist eine eingetragene Marke der Covestro Gruppe.

Fördertechnik

Tragrollen in vielen verschiedenen Ausführungen

Tragrollen sind zylindrische Bauteile, die in Förderanlagen oder -systemen verwendet werden, um Transportbänder oder andere bewegliche Teile zu stützen. Sie helfen, die Last gleichmäßig zu verteilen und reduzieren Reibung, wodurch der Transport von Gütern effizienter wird. Tragrollen werden häufig in Förderbändern, Rollenbahnen oder ähnlichen Anwendungen eingesetzt, um eine stabile und gleichmäßige Bewegung zu gewährleisten.

Mit Klick auf den Button finden sie einen guten Überblick über unsere Tragrollen.

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Was versteht man unter einer Triebstockverzahnung?

Eine Triebstockverzahnung bei Kettenrädern in Tragrollen bezeichnet eine spezielle Form der Verzahnung, die eine direkte Kraftübertragung zwischen Antriebskette und Tragrolle ermöglicht. Sie sorgt für einen gleichmäßigen Antrieb, reduziert Schlupf und verbessert die Laufruhe. Diese Verzahnung wird häufig in Fördertechnik-Anwendungen eingesetzt, bei denen Präzision und Effizienz wichtig sind.

passende Tragrollen finden?

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Übersicht der verschiedenen Lagerarten für Tragrollen und Fördertechnik von Schwalb

Bei der Auswahl von Tragrollen und weiteren Rollen in der Fördertechnik gibt es verschiedene Lagerarten, die je nach Anwendung unterschiedliche Eigenschaften bieten. Die Wahl des richtigen Lagers hängt von Faktoren wie Belastung, Einsatzumgebung, Geschwindigkeit und Laufleistung ab.

Bei der Auswahl von Rädern und Rollen gibt es verschiedene Lagerarten, die je nach Anwendung unterschiedliche Eigenschaften bieten. Die Wahl des richtigen Lagers hängt von einer Vielzahl von Faktoren wie beispielsweise Belastung, Einsatzumgebung, Geschwindigkeit und Laufleistung ab.

Wichtige Faktoren bei der Auswahl eines Lagers:
1.    Belastung: Das Lager muss in der Lage sein, die maximal erwarteten Lasten zu tragen, sowohl statisch (bei Stillstand) als auch dynamisch (während der Bewegung).
2.    Geschwindigkeit: Höhere Geschwindigkeiten erfordern Lager mit geringem Rollwiderstand und hoher Präzision, wie zum Beispiel Rillenkugellager.
3.    Umgebungsbedingungen: Feuchtigkeit, Schmutz, Temperatur und chemische Einflüsse können die Lebensdauer des Lagers beeinträchtigen. Gleitlagerbohrungen oder abgedichtete Edelstahl-Rillenkugellager bieten hier besseren Schutz.
4.    Wartungsbedarf: Während einige Lagerarten (wie Gleitlager) wenig bis keine Wartung benötigen, erfordern andere (wie Rollenlager) regelmäßige Schmierung und Reinigung.
5.    Kosten: Hochwertige Lager mit speziellen Eigenschaften sind teurer, bieten jedoch auch bessere Leistung und Lebensdauer.
6.    Lebensdauer: Die Wahl des richtigen Lagers kann die Lebensdauer der gesamten Anwendung verlängern, insbesondere unter hohen Lasten und intensiver Nutzung.

Durch die sorgfältige Berücksichtigung dieser Faktoren kann das passende Lager für die jeweilige Anwendung ausgewählt werden, was die Effizienz und Langlebigkeit der Räder und Rollen maximiert.

Hier finden sie die gängigsten Lagerarten für Räder und Rollen von Schwalb.

Weitere Informationen?

Rollenbahnen in bester Qualität

Unsere Rollenbahnen bieten für jede Anforderung die passende Lösung. Ob Kleinrollenbahn für leichte Güter, Leichtrollenbahn für mittelgroße Lasten oder Schwerlastrollenbahn für schwere Anwendungen – bei uns finden Sie das richtige Produkt für Ihre Bedürfnisse. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie sich von der Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Rollenbahnen überzeugen.

Wichtige Kriterien für die Auswahl sind unter Anderem das Gewicht und die Größe ihres Transportguts. Dazu passend sollten die geeigneten Tragrollen, die Bahnbreite und Rollenteilung ausgewählt werden.

Kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Fördertechnik.

Mit Klick auf den Link erhalten sie weitere technische Informationen zu unseren Rollenbahnen, zum Profil, Lagerung der Tragrollen usw.

Räder

Chemische Beständigkeit von den Radwerkstoffen Polyurethan, Polyamid und Gummi

Für die genannten Räder bzw. Radwerkstoffe finden sie in unserer Tabelle Informationen über die jeweilige chemische Beständigkeit gegen eine Vielzahl von chemischen Stoffen und Flüssigkeiten.

Mit Klick auf den Button kommen sie zur Tabelle.

Schrägkugellager

Übersicht der verschiedenen Lagerarten für Räder und Rollen von Schwalb

Bei der Auswahl von Rädern und Rollen gibt es verschiedene Lagerarten, die je nach Anwendung unterschiedliche Eigenschaften bieten. Die Wahl des richtigen Lagers hängt von Faktoren wie Belastung, Einsatzumgebung, Geschwindigkeit und Laufleistung ab.

mehr Informationen zu unseren verschiedenen Lagerarten

Übersicht der verschiedenen Radwerkstoffe

Auf einer separaten Seite geben wir ihnen einen Überblick über die vielen unterschiedlichen Radwerkstoffe aus unserem Lieferprogramm.

Egal ob Gummi, Polyamid, Polyurethan, Guss, Stahl oder die unterschiedlichsten hitzebeständigen Räder, bei uns finden sie den richtigen Reifen bzw. Radwerkstoff.

Rollen

FUSS

Flexibler Fußschutz für ihre Sicherheit

Auf der folgenden Seite erfahren sie alles über unseren flexiblen Fußschutz für unsere Lenkrollen, für ihre Sicherheit.

Sie wollen mehr erfahren?

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Richtungsfeststeller für Lenkrollen von Schwalb

Auf der folgenden Seite geben wir ihnen einen Überblick über die vielen unterschiedlichen Richtungsfeststeller, die wir in unseren Lenkrollen verwenden.

Übersicht über die gängigsten Anordnungen von Lenkrollen und Bockrollen

Durch die verschiedensten Anforderungen an die Manövrierfähigkeit eines Transportgerätes ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten der Rollenanordung.

Auf der folgenden Seite geben wir einen Überblick über die häufigsten Rollenanordnungen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Sie wollen mehr erfahren?
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Direkter Kontak zur Konstruktionsabteilung?

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In die richtige Richtung rollen: Unser Ratgeber

Finden Sie die idealen Räder und Rollen für Ihre Anforderungen – mit hilfreichen Tipps zu Auswahlkriterien, Untergrund und Tragfähigkeit.

Eine runde Sache: Unser Konfigurator

Mit wenigen Klicks treffen Sie eine schnelle Auswahl nach vielfältigen Kriterien und konfigurieren komplexe Produkte selbst.
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