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Lagerarten

Hier geben wir ihnen einen Überblick über die vielen unterschiedlichen Lagerarten, die wir in unseren Rädern, Rollen und Fördertechnik-Elementen wie Tragrollen verwenden.

Die Auswahl der richtigen Lagerung kann sehr entscheidend sein für die Funktion, Laufruhe, Rollwiderstand, Haltbarkeit und Lebensdauer von einem Rad oder einer Rolle.

Gerne montieren wir ihnen auf Wunsch auch spezielle Lagerarten oder bestimmete Lager-Fabrikate, fragen sie uns danach.

Lagerarten Räder & Rollen

KLG
Gleitlagerbohrung

Eine Gleitlagerbohrung ist die preiswerteste Art der Rad-Lagerung und wird in der Regel für leichte Lasten bei langsamer Geschwindiugkeit verwendet. Auch im Nassbereich für rostfreie Anwendungen werden immer wieder Räder mit Gleitlagerbohrung verwendet. Solche Räder haben einen relatriv höheren Rollwiderstand gegenüber Rädern mit Kugellager.

Gleitlagerbuchsen
Gleitlagerbuchsen

Gleitlagerbuchsen werden in der Regel eingestzt, wenn eine Gleitlagerbohrung nicht ausreichend ist, aber Kugellager oder Rollenlager keine Anwendung finden können. Häufig werden sie im Nassbereich für rostfreie Anwendungen oder für hitzebeständige Räder verwendet.

Rillenkugellager-2RS
Rillenkugellager

Die Rillenkugellager mit beidseitigen RS-Dichtungen (schleifende Gummidichtung) sind bei uns erste Wahl, wenn Kugellager gefordert sind.

Sie nehmen ausschließlich radiale Kräfte (senkrecht zur Achse) auf.

Die Lager sind besonders gut gegen Staub und Spritzwasser geschützt und Wartungsfrei geschmiert.

Axial-Kugellager
Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager sind spezielle Wälzlager, die axiale (also entlang der Achse verlaufende) Lasten tragen. Es besteht aus einem Innenring, einem Außenring und Kugeln, die zwischen den beiden Ringen laufen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Radial-Rillenkugellagern, die vor allem Radiallasten (also Lasten, die senkrecht zur Achse wirken) aufnehmen, ist ein Axial-Rillenkugellager speziell dafür ausgelegt, axiale Kräfte in eine Richtung zu übertragen.

Die Lager finden bei uns ihre Anwendung im Drehkranz unserer geschweißten Schwerlastrollen der Serien LSO und LSON sowie bei den Schwerlast-Doppel-Lenkrollen LDSO und LDSON.

Schraegkugellager
Schrägkugellager

Das Schrägkugellager ist ein Wälzlager, das sowohl radiale als auch axiale Lasten aufnehmen kann. Es besteht aus einem Innenring, einem Außenring und Kugeln, die in schräg angeordneten Laufbahnen zwischen den Ringen laufen. Diese schräg verlaufenden Laufbahnen ermöglichen es dem Lager, Kräfte aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig zu tragen, wobei die Fähigkeit, axiale Lasten zu übernehmen, je nach Lagerausführung unterschiedlich ist.

Pendelkugellager-1
Pendelkugellager

Ein Pendel­kugellager ist ein Wälzlager, das für die Aufnahme von radialen Lasten und schwankenden Ausrichtungsfehlern ausgelegt ist. Es besteht aus einem Innenring, einem Außenring mit einer sphärischen Lauffläche und Kugeln, die zwischen diesen Ringen laufen. Die sphärische Lauffläche des Außenrings ermöglicht es dem Lager, kleine Winkelabweichungen (Fehlausrichtungen) zwischen Welle und Gehäuse auszugleichen, ohne dass die Kugeln aus der Laufbahn springen.

Rollenlager
Rollenlager

Ein Rollenlager ist eine Art von Wälzlager, bei dem die Lasten durch Rollen (statt Kugeln) übertragen werden.  Im Gegensatz zu Kugellagern bieten Rollenlager einen deutlich geringeren Rollwiderstand, allerdings sind sie offen und dadurch empfindlicher gegen Staub und Schmutz.

Kegelrollenlager
Kegelrollenlager

Ein Kegelrollenlager ist ein zweiteiliges Wälzlager, das kegelförmige Rollen als Wälzkörper verwendet. Diese Lager sind so konstruiert, dass sie sowohl radiale als auch axiale Belastungen in eine Richtung aufnehmen können. Die Kegelrollen und die Laufbahnen der Innen- und Außenringe sind konisch geformt, wodurch sich die Lasten auf eine definierte Linie konzentrieren. Aufgrund ihrer Geometrie eignen sich Kegelrollenlager besonders gut für Anwendungen, bei denen hohe kombinierte Lasten (radial und axial) auftreten, wie z. B. im Drehkranz unserer geschweißten Schwerlastrollen der Serien LSO und LSON sowie bei den Schwerlast-Doppel-Lenkrollen LDSO und LDSON.

Zylinderrollenlager-1
Zylinderrollenlager

Ein Zylinderrollenlager ist ein Wälzlager, das zylindrische Rollen als Wälzkörper verwendet. Es ist primär für die Aufnahme hoher radialer Belastungen ausgelegt, da die Rollen eine große Kontaktfläche mit den Laufbahnen haben. Im Vergleich zu Kugellagern bietet das Zylinderrollenlager eine höhere Tragfähigkeit und Steifigkeit bei radialen Lasten. Diese Bauart kann jedoch keine oder nur geringe axiale Lasten aufnehmen, außer bei speziellen Ausführungen, die dafür konstruiert sind. Zylinderrollenlager werden manchmal in Schwerlastrollen einesetzt

Pendelrollenlager
Pendelrollenlager

Ein Pendelrollenlager ist ein Wälzlager, das aus zwei Reihen tonnenförmiger Rollen besteht, die sich selbst ausrichten können. Die Laufbahn des Außenrings ist sphärisch geformt, was eine Winkelausgleichsfähigkeit ermöglicht. Dadurch kann das Lager Fluchtungsfehler und Schiefstellungen der Welle gegenüber dem Gehäuse ausgleichen. Pendelrollenlager eignen sich für hohe radiale und moderate axiale Belastungen in beide Richtungen und werden oft in Anwendungen mit starken Vibrationen und Schwingungen eingesetzt, wie z. B. in Förderanlagen, Walzwerken und Baumaschinen.

Eine runde Sache: Unser Konfigurator

Mit wenigen Klicks treffen Sie eine schnelle Auswahl nach vielfältigen Kriterien und konfigurieren komplexe Produkte selbst.
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In die richtige Richtung rollen: Unser Ratgeber

Finden Sie die idealen Räder und Rollen für Ihre Anforderungen – mit hilfreichen Tipps zu Auswahlkriterien, Untergrund und Tragfähigkeit.

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Treten Sie mit uns in Kontakt

Sie haben Fragen oder Wünsche? Schicken sie uns gerne mit unserem Formular eine Anfrage, wir melden uns umgehend bei ihnen.

Oder haben sie Fragen und brauchen eine telefonische Beratung? Dann rufen sie uns gerne an.

Bei der Auswahl von Rädern und Rollen gibt es verschiedene Lagerarten, die je nach Anwendung unterschiedliche Eigenschaften bieten. Die Wahl des richtigen Lagers hängt von einer Vielzahl von Faktoren wie beispielsweise Belastung, Einsatzumgebung, Geschwindigkeit und Laufleistung ab.

Wichtige Faktoren bei der Auswahl eines Lagers:
1.    Belastung: Das Lager muss in der Lage sein, die maximal erwarteten Lasten zu tragen, sowohl statisch (bei Stillstand) als auch dynamisch (während der Bewegung).
2.    Geschwindigkeit: Höhere Geschwindigkeiten erfordern Lager mit geringem Rollwiderstand und hoher Präzision, wie zum Beispiel Rillenkugellager.
3.    Umgebungsbedingungen: Feuchtigkeit, Schmutz, Temperatur und chemische Einflüsse können die Lebensdauer des Lagers beeinträchtigen. Gleitlagerbohrungen oder abgedichtete Edelstahl-Rillenkugellager bieten hier besseren Schutz.
4.    Wartungsbedarf: Während einige Lagerarten (wie Gleitlager) wenig bis keine Wartung benötigen, erfordern andere (wie Rollenlager) regelmäßige Schmierung und Reinigung.
5.    Kosten: Hochwertige Lager mit speziellen Eigenschaften sind teurer, bieten jedoch auch bessere Leistung und Lebensdauer.
6.    Lebensdauer: Die Wahl des richtigen Lagers kann die Lebensdauer der gesamten Anwendung verlängern, insbesondere unter hohen Lasten und intensiver Nutzung.

Durch die sorgfältige Berücksichtigung dieser Faktoren kann das passende Lager für die jeweilige Anwendung ausgewählt werden, was die Effizienz und Langlebigkeit der Räder und Rollen maximiert.

Hier sind die gängigsten Lagerarten für Räder und Rollen von Schwalb:

Gleitlagerbohrung

  • Beschreibung: Eine einfache Lagerung ohne bewegliche Teile, bei dem die Achse direkt im Radkörper läuft bzw. das Rad direkt auf dem Achsrohr dreht.
  • Vorteile: Kostengünstig, wartungsarm, bedingt unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit.
  • Nachteile: Höherer Rollwiderstand, weniger geeignet für hohe Geschwindigkeiten und schwere Lasten, kann unter Umständen quietschen.

•    Einsatzbereich: Ideal für Anwendungen mit geringer Geschwindigkeit, kurzen Distanzen und leichten bis mittleren Lasten, z.B. leichte Möbel oder Transportwagen.
Rollenlager
•    Beschreibung: Ein Lager mit zylindrischen Rollkörpern, die zwischen zwei Lager-ringen laufen. Auch in rostfreier Ausführung lieferbar.
•    Vorteile: Sehr leichtgängig, geringer Rollwiderstand.
•    Nachteile: Empfindlicher gegenüber Schmutz und Feuchtigkeit, dadurch wartungsanfällig.
•    Einsatzbereich: Ideal für Anwendungen, wo eine hohe Leichtgängigkeit bei moderaten Geschwindigkeiten gewünscht ist.
Rillenkugellager
•    Beschreibung: Ein Lager mit kugelförmigen Elementen, die zwischen zwei Lagerringen laufen. Auch in rostfreier Ausführung lieferbar.
•    Vorteile: Geringer Rollwiderstand, hohe Tragfähigkeit, geeignet für höhere Lasten und Geschwindigkeiten. Mit entsprechender Abdichtung relativ wartungsfrei (wir verwenden sehr häufig Lager mit 2-RS-Abdichtungen)
•    Nachteile: Als offene Lager recht anfällig für Verschmutzung, kann unter hoher Belastung schneller verschleißen. Mit 2 RS-Abdichtung etwas höhere Rollwiderstand (schleifende Gummidichtung).
•    Einsatzbereich: Geeignet für Anwendungen mit höheren Geschwindigkeiten und moderaten bis schweren Lasten, z.B. Transportgeräte in der Industrie, Schwerlastrollen.